Enten auf dem Balkon 

Ja genau richtig gehört. In meiner früheren Wohnung, nahe Luzern in Emmenbrücke, quartierte sich eine Ente auf meinem Balkon ein. Im fünften Stockwerk schlüpften somit kleine Entenkücken. Dieses Vorgehen wiederholte sich zwei Jahre hintereinander. Nun wohne ich nicht mehr dort, die Ente nahm ich beim Umzug leider nicht mit. Ich und mein Partner nannten die Ente Gabi. Wie jetzt?






Urbane Enten

Die Stockente ist die meistverbreitete Entenart in Europa. Da natürliche Nestplätze langsam immer mehr verschwinden kommt es tatsächlich vor, dass Enten ihr Nest auf Terrassen oder Balkone platzieren. In diesem Bereich sind sie zwar sicherer vor Feinden aber wenn die Kücken mal geschlüpft sind, wird es ziemlich kompliziert den Weg ans Wasser zu finden. Insbesondere im fünften Stock eines urbanen Gebietes. Enten sind unglaublich anpassungsfähig und meiner Meinung nach irgendwie extrem optimistisch. Hier sind Bilder von Gabi, unserer Balkonente zu sehen.









Ente als Mitbewohner

Die ersten Tage bemerkten wir plötzlich Eier auf unserem Balkon. Schliesslich entdeckten wir auch die Ente, welche sich drauf setzte. Nach einem Telefonat mit der Vogelwarte Sempach erfuhren wir, dass die kleinen Küken nach dem Schlüpfen der Mutter folgen und in die Tiefe stürzen. Anscheinend macht den kleinen dies nichts aus, da ihre Knochen hauptsächlich aus Knorpel bestehen. Wir halfen jedes Jahr unserer Ente Gabi die kleinen ans Wasser zu bringen. Wer jedoch keine solchen Umstände haben möchte, muss dafür sorgen, dass die Blumen oder Pflanzentöpfe abgedeckt werden. Wir waren zwar verwirrt, empfanden es aber sehr faszinierend, einwenig umständlich aber vor allem spannend und toll.



Ich arbeite als freischaffende Illustratorin und habe bis jetzt keine Enten mehr auf dem Balkon.
Vielen Dank für Ihr Interesse.

Beliebte Posts aus diesem Blog