Was ist eigentlich Kreativität?

Grundsätzlich ist die Kreativität eine Fähigkeit neues zu erschaffen und Probleme auf neue Art und Weise zu lösen. Jeder Mensch, welcher fähig ist eigene Lösungen und Ideen zu entwickeln, welche funktionieren, ist kreativ. Warum aber beschränken viele Menschen Kreativität nur auf bildende Künste?





Wo befindet sich Kreativität?


Im Alltag hören wir oft Menschen sagen, dass Jemand kreativ ist, wenn tolle Bilder gemalt oder gezeichnet werden können. Tatsächlich zeigt sich in originellen Bildern die Kreativität sehr gut und klar sichtbar im Gegensatz zu anderen Arbeiten. Dieselbe Denkweise wird aber in genauso vielen anderen Aufgaben des Lebens benötigt und ist nicht weniger kreativ. Die Vorgehensweise ist dieselbe, das Resultat vielleicht weniger bildlich.

Es mag kreativere Menschen geben als andere und die Kreativität ist tatsächlich eine Denkweise, welche geübt und verbessert werden kann. Wie in allen Fähigkeiten werden Menschen mit gewissen Talenten oder Tendenzen geboren. Solche Menschen haben es vielleicht einfacher gewisse Dinge schneller zu lernen, als andere Menschen aber schlussendlich liegt die Entscheidung bei dem Einzelnen etwas daraus zu machen oder nicht. Arbeit schlägt Talent, meiner Meinung nach.

In allen möglichen Bereichen und Berufen in unserem Leben ist Kreativität vorhanden aber wird nicht als solche wahrgenommen. Die Fähigkeit Probleme ohne Handbuch auf eigene Art und Weise lösen zu können oder neue Wege einer Arbeit oder Vorgehensmethode zu erforschen und entwickeln oder häufig auch in nicht vorhergesehen Situationen improvisieren zu können ist Kreativität. Also nicht nur das Malen von schönen Bildern.

Natürlich kann sich dies in einfacheren Tätigkeiten bereits zeigen wie dem Kochen, Gärtnern, Basteln usw... Je nach Profession steigt auch der Anspruch und der Schwierigkeitsgrad der Anforderung, Problemlösung oder Zieldefinition. Genauso zeigt sich Kreativität in Wirtschaftskonzepten, Zellforschungen oder sonstigen Experimenten.

Der Mensch eignet sich Wissen und Fähigkeiten an, welche ihm als Werkzeuge dienen. Wenn er fähig ist mit seinen Werkzeugen neue Problemlösungen zu finden, neue Kombinationen zu sehen oder neues zu erschaffen, ist dies ein kreativer Denkprozess. Sei es nur eine Zeichnung auf einem Blatt Papier oder eine neue Entdeckung in einem Forschungsgebiet.

Wichtig und interessant zu beachten ist auch, dass kreatives Denken bis jetzt von keinem Computer oder Roboter simuliert werden konnte, da solche Maschinen nur auf Fakten und bereits vorhandene Abläufe reagieren können. Es ist also eine unglaubliche Eigenschaft, welche uns Menschen ausmacht.

Bist du kreativ oder nicht?


Kreativität wird im Alltag oft als, wie anfangs bereits erwähnt, Talent für verschiedene Kunstbereiche definiert, was aber nur ein kleiner Bruchteil davon ist. Oft gehen viele Menschen auch davon aus, dass Kreativität eine angeborene Eigenschaft ist, wie etwa die Hautfarbe, das Geschlecht oder andere körperlichen Merkmale. Ich selber denke, dass Kreativität tatsächlich zwar eine angeborene Tendenz sein kann aber in den meisten Fällen bestimmt hauptsächlich unser Umgang und das Handeln die daraus folgenden Resultate. Übung macht den Meister, sogar in der kreativen Denkweise. Jeder Mensch kann selber bestimmen wie viel Kreativität er im Alltag eigentlich benötigt und zulässt. Kreativ ist meiner Meinung nach jeder Mensch, manchen ist es bewusst und anderen nicht.

Wie sehe ich meine Kreativität?


Der kreative Denkprozess um etwas Neues zu erschaffen, egal in welcher Form, empfinde ich als sehr anstrengend da es keine Formel oder klare Schrittabfolge zur Lösung gibt. Gleichzeitig aber auch sehr aufregend, spannend und herausfordernd. Viele Menschen sind erstaunt, wenn ich dies sage, aber dies ist tatsächlich meine Erfahrung und Empfindung. Für andere Menschen mag es anders sein und das ist auch gut so. Ich selber empfinde den Prozess sehr mühsam, anstrengend und sehr risikobehaftet. Da egal wie sehr man sich anstrengen kann, am Ende vielleicht nichts Passendes dabei entsteht.

Als Kind oder Teenager waren diese Phasen sehr schwierig auszuhalten aber die kleinen Erfolgserlebnisse liessen mich weiter machen und Vertrauen zum Prozess erlernen. Diese Gefühle kenne ich mittlerweile gut und sind ein wichtiger Antrieb um besser zu werden oder weiterzukommen. Wenn der kreative Denkprozess allerdings erfolgreich war, empfinde ich dies als etwas fast euphorisches. Auf diese Art und Weise verstehe ich das Wort Leidenschaft sehr gut und sehe es in meiner Erfahrung ziemlich zutreffend.

Ich selber arbeite als freischaffende Illustratorin und versuche stets meine Kreativität in meinem Bereich genügend zu fördern und weiter zu entwickeln.

Vielen Dank für ihr Interesse.






Beliebte Posts aus diesem Blog