Unterschied zwischen Kunst und Illustration

Ein Künstler ist ein Mensch, welcher in verschiedensten Bereichen wie etwa der bildenden Kunst, Literatur, Fotografie, Musik usw… etwas Neues erschafft und kreiert. Der Illustrator kreiert ebenfalls im bildlichen Bereich, aber meistens mit der Motivation eines Kundenauftrages. Wie ist das nun gemeint?




Was ist Kunst?

In unserer Gesellschaft hat der Künstler oder die Kunst, keinen bewusst grossen Stellenwert, obwohl vielen Menschen gar nicht klar ist, dass Kunst und Kreativität sie ständig umgibt und ihrem Leben um einiges an Qualität schenkt. Künstler werden auf ein Podest gestellt, wenn es sich um Berühmtheiten handelt, welche sehr erfolgreich viel Geld verdient haben und einen grossen Status tragen. Aber davor werden sie gerne als überflüssig, faul, merkwürdig oder nicht gesellschaftstauglich angesehen.

Die Menschen brauchen Kunst und Kreativität um als Gesellschaft weiterzukommen. Um zu verarbeiten, heilen und neue Ideen und Perspektiven aufzubauen, welche sie in allen Bereichen des Lebens anwenden können, meiner Meinung nach.

Schon viele Menschen hörte ich sagen, wie überflüssig Kunst in unserem Leben doch sei. Aber dieselben Menschen gehen abends nach Hause, hören ihre Lieblingsmusik eines unglaublich tollen Musikers, lesen in der Badewanne ihren Lieblingsbestseller eines Schriftstellers, sehen sich am Wochenende einen Film an, welcher von Regisseuren, Schauspielern, Maskenbildner kreiert wurde, schauen sich gemeinsam mit ihren Kindern Bilderbücher an und werden sogar selber kreativ tätig, indem sie in ihrer eigenen Wohnung gewisse Bilder, Farben und Formen als Dekoration aufstellen.

All diese aufgezählten Künstler welche hinter all diesen Arbeiten stehen, die wir im Alltag konsumieren, waren im Normalfall nicht immer schon bekannte oder erfolgreiche Künstler in ihren Bereichen. Häufig stehen dahinter Menschen, welche nie aufgehört haben an ihrer Kunst und ihrer Kreativität zu arbeiten. Menschen welche solche abwertende Aussagen über Künstler oder die Kunst an sich machen, sehen leider nicht was Kunst oder Kreativität in unserer Gesellschaft eigentlich alles abdeckt.

Genau dieselben Kritiker waren in ihrem Leben vielleicht schon in einer tiefen Krise und das einzige was ihnen half zu überleben, war ein bestimmtes Lied, ein Zitat aus einem Gedicht oder der Anblick eines Bildes, welches ihren Schmerz zu verstehen schien. Für viele Menschen besteht Kunst lediglich aus den bekannten Picasso oder Van Gogh Bildern, welche im Museum bestaunt werden können. Aber wie vorhin bereits aufgezählt ist Kunst viel mehr als ein Bild an der Wand. Kunst hat sehr viele Ausdrucksarten und ist so vielfältig wie jeder Künstler.

Für mich ist Kunst subjektiv und in vielen Bereichen sehr schwierig zu werten. Ehrlich gesagt denke ich das Kunst so rebellisch in all seinen Formen ist, dass gar nicht objektiv bewertet werden kann und soll. Vielmehr habe ich das Gefühl, ist Kunst und Kreation eine Art Fragestellung. Eine Frage an den Betrachter oder der ganzen Gesellschaft. Provoziert mich etwas? Werde ich auf etwas aufmerksam, was mich davor nie beschäftigte? Fühle ich mich inspiriert, motiviert oder gekränkt? Da Menschen so unterschiedlich sind, reagieren auch alle ganz unterschiedlich auf Kunst und Kreation. 

Ich verstehe gut, dass Menschen welche sich sehr auf Fakten, Informationen und geschlossene Sätze anstatt Fragezeichen stützen, mit dem allgemeinen Begriff Kunst und unklar definierten Dingen, welche nicht in Boxen oder Schubladen passen, überhaupt nichts anfangen können. Ich bewundere jedoch Menschen welche trotz diesen Ansichten, nicht das Bedürfnis empfinden alles, was aus ihrer Sicht keinen Sinn ergibt, gleich abzuwerten und abzustoßen. Auch ich habe viele solcher Anteile und versuche Dinge, welche ich nicht verstehe oder als sinnvoll empfinde, manchmal auch einfach stehenzulassen. Dies beziehe ich aber nur auf Themen oder Kunst welche meiner Meinung nach keinem Lebewesen schaden. 

Manchmal verstehe ich ein Künstler und seine Arbeit auch einfach nicht und das ist in Ordnung. Dies hat oft weniger mit dem Künstler zu tun und mehr mit meinen Ansichten und Wertvorstellungen. Ein anderer Mensch, welcher dieselbe Arbeit betrachtet wie ich, ist vielleicht hell begeistert. Darin ist eigentlich auch die Schönheit der allgemeinen Kunst und Kreativität zu sehen. Sie spricht einzelne Personen oder Menschengruppen an und ist genauso vielseitig und wertvoll.

Definition eines Künstlers?

Für mich ist der Künstler grundsätzlich ein Mensch, welcher neues kreiert und erfindet. Egal in welchem Bereich und sich intensiv mit einem bestimmten Thema befasst, der Sache auf den Grund gehen möchte. Es kann aber auch ein Mensch sein, welcher das Leben oder ein Thema beobachtet und ganz andere Perspektiven und Ansichten erforscht, damit experimentiert und neu entdeckt. In diesem Falle hat der Künstler eine neue Ansicht erschaffen. Er arbeitet aus einem eigenen Impuls heraus. Dem Bedürfnis, welches für ihn selber ganz natürlich ist, da die Neugierde gestillt werden möchte. Eigentlich ein gewisser Lifestyle. Künstler können in allen möglichen Berufen oder Menschengruppen vorhanden sein, wie auch in anderen Fähigkeiten können sich hier die Charakteranteile entweder stark zeigen oder nur als kleine Eigenschaften.

Ich selber definiere einen Künstler also zum einen als Menschen mit gewissen Eigenschaften, Talenten und Charaktermerkmalen, Lebenseinstellungen, welche im normalen Alltag mehr oder weniger anzutreffen sind. Ebenfalls definiere ich Künstler auch anhand von ihren Fähigkeiten und setze diese in eine bestimmte Gruppe von Menschen, welche ich bewundere.

Definition eines Illustrators?

Der Illustrator ist meiner Meinung nach anders als der Künstler ein Mensch, welcher einer kommerzielleren Karriere nach geht. Auch wenn sich hier sehr viele Überschneidungen zeigen können und viele Illustratoren auch als Künstler tätig sein können und umgekehrt ist die Illustration in erster Linie eine visuelle Umsetzung um etwas zu erklären, verständlich zu machen oder in der Aussage zu unterstützen. Ein Illustrator arbeitet nach Auftrag und geht auf Kundenwünsche ein. Meistens kreiert er Bilder, welche in Zeitschriften, Magazinen, Erscheinungsbildern von Firmen, Lehrbüchern, Gebrauchsanleitungen oder anderen Massenprodukten ihren Platz finden. Anders als in der Kunst ist es in der Illustration wichtig das Ziel des Kunden zu erreichen. Wie soeben erklärt geht es hierbei meistens darum einem Thema ein Gesicht zu geben, mehr aufzufallen, verständlicher zu machen oder das Produkt oder die Dienstleistung einzigartiger und attraktiver auf dem Markt platzieren zu können.

Unterschied zwischen Künstler und Illustrator

Der Künstler als Mensch kann als Lifestyle, Charaktereigenschaft interpretiert werden oder als Jemand, welcher von sich aus neues kreiert und erschafft. Egal wie das Publikum oder der Betrachter darauf reagieren wird. Für mich ist es in vielen Hinsichten eine ultimative Rebellion oder Befreiung. Die Arbeiten eines Künstlers sind meist einmalig und wurden im Idealfall nicht erschaffen um massentauglich oder verkaufsfördernd zu sein. 

Der Illustrator arbeitet meistens mit einem Kunden zusammen an verschiedenen Projekten und versucht das Thema visuell so umzusetzen, damit ein bestimmtes Ziel erreicht werden kann. Meistens befindet sich der Illustrator in der Werbebranche, Verlagsbranche, Zeitung oder sonstige Arten der visuellen Kommunikation. Seine Arbeit wird auf Printmedien in verschieden grossen Auflagen gedruckt, verkauft und stehen meistens in Zusammenhang mit dem Thema des Kunden.

Mein Fazit

Ein Künstler kreiert von sich aus. Der Illustrator kreiert gemeinsam mit dem Kunden.
Wie bereits erwähnt möchte ich nochmals sagen, dass es sehr viele Überschneidungen gibt und weder der Künstler noch der Illustrator in einen bestimmten Topf geworfen werden können aber meiner Meinung nach würde ich diesen Text als meine Ansicht dazu stehen lassen. 

(Mit der textlichen Benennung von Künstler und Illustrator meine ich auch weibliche und neutrale Formen der Identitäten. Aufgrund von meinem Schreibefluss belasse ich es in diesem Blog bei der lediglich männlichen Form. Allerdings ist jede Person unabhängig von Geschlecht oder Identifikation gemeint, welche sich mit dieser Tätigkeit identifizieren kann.)

Ich selber arbeite als freischaffende Illustratorin.

Vielen Dank für ihr Interesse.

Beliebte Posts aus diesem Blog