Drei Lieblingskünstler kurz und knapp

Wer sind meine Lieblingskünstler und weshalb? Natürlich ändert sich dies bei mir in dieser Ansicht immer wieder. Es gibt für mich keinen wirklichen ultimativen Lieblingskünstler aber sicherlich einige, welche mich hartnäckig beeindrucken.




Ich beschränke mich auf eine kleine Auswahl und wiederhole nochmals, dass sich dies bei mir ständig ändert aber sehr gerne stelle ich meine Favoriten vor:

Francisco de Goya

War einer der Künstler welcher die adligen Porträts nicht auf Wunsch verschönerte. Daraufhin verlor er einige Aufträge. Er malte die Menschen so wie sie waren. Für den adligen Geschmack «zu hässlich.» Damals waren es die Künstler, welche bei Porträtbilder einen Schönheitsfilter simulieren sollten. Er stellte zudem Druckgrafiken dar, welche die Gesellschaft und Kirche stark kritisierten. Die «los Caprichos.» Für die damalige Zeit (1793) unglaublich mutig und rebellisch. Mir gefallen diese Werke von ihm am besten und ich staune über seine fantasievollen Charaktere. Es heisst er trug meistens einen Zylinderhut auf dem Kopf und wenn es in seinem Atelier dunkel wurde, ergänzte er seinen Hut mit Kerzen. Manche seiner Werke hängen im Museo del Prado in Madrid. Wenn ich einmal in Madrid bin, möchte ich seine Werke sehr gerne betrachten und vor allem seine Skizzenbücher. Ich glaube, er war seiner Zeit voraus und beschäftigte sich mit vielen Fragen der Gesellschaft. Darum finde ich ihn als Künstler sehr spannend.

Hier ist ein Link zu meinen Lieblingswerken von ihm:


Kim Jung Gi

Ist ein koreanischer Karikaturist und Illustrator. Er ist bekannt dafür, dass er ziemlich schnell und ohne Vor-Skizzen aus seiner Fantasie zeichnet und dabei ein Meister von Proportionen und Perspektiven ist. Mich selber fasziniert nicht unbedingt das skizzenlose, realistische oder schnelle arbeiten aber vor allem mit welcher Leichtigkeit er seine Gedanken und Fantasien direkt auf das Papier platzieren kann. Es gibt viele Videos von ihm, in denen er live zeichnet, welche ich mir immer wieder gerne fasziniert und begeistert anschaue. Dabei denke ich mir aber auch immer wieder als Witz: «So ein Blöffsack!»
Ich möchte aber unbedingt noch erwähnen: alles nur Talent? Falsch! Das ist wie bei vielen Künstler harte Arbeit und sehr viel Übung, um ein solches Repertoire im Kopf zu besitzen. Auch die Fantasie und das zeichnerische Können sind mit viel Fleiss verbunden und können wie alle Fähigkeiten geübt und verbessert werden, auch wenn es auf diesen Videos überhaupt nicht so aussieht.

Hier sind Videos und Werke von ihm, welche mir gefallen:


Miki Muster (Kindheitsinspiration)

Ein Comiczeichner aus meiner Kindheit. Er lebte in Slowenien, damaligen Jugoslawien aber wollte eigentlich nach Amerika und für Disney als Zeichner arbeiten. Leider war dies nicht möglich und somit erfand er seine eigenen Figuren und Geschichten, welche aber vom Stil sehr an die typischen Disney-Charaktere erinnern. Mein Vater wuchs im Kommunismus und mit diesen Figuren auf. Später übertrug er die Freude und Begeisterung dieser Werke auf mich, indem er mir alle Geschichten vorlas und das zeichnerische Können des Künstlers wertschätzte. Im Gegensatz zu meinem Vater wuchs ich mit Disney und Micki Maus auf. Fand ich natürlich auch toll aber für mich waren die Figuren von Miki Muster echter, näher, spannender und auch dramatischer. Viele Szenenbilder in seinen Comics spielten an für mich bekannten Plätzen wie etwa Lijubliana oder an der Adria Küste von Slowenien. Ebenfalls durfte ich Miki Muster als Kind an einer Ausstellung seiner Werke selber begegnen und erklärte ihm stolz, dass ich auch zeichne. Er äusserte sich dazu mit: «Weiter machen, nie aufhören.» Seine Geschichten und Figuren wurden leider nie in andere Sprachen übersetzt. Ich besitze stolz ein Autogramm von ihm, welches ich nach wie vor hüte. Aber egal wem ich dieses Autogramm auch zeige, es kennt ihn nun mal niemand, welcher ausserhalb von Slowenien lebt.

Hier ist ein grober Anblick seiner Werke:


Wie definiere ich Lieblingskünstler?

Ich definiere Lieblingskünstler eigentlich immer als solche, welche mir zeitlos gefallen und welche ich schätze. Es gibt viele Künstler, welche ich in einem speziellen Moment in meinem Leben sehr gerne betrachtete oder gar brauchte aber später nicht mehr dieselbe Faszination für deren Werke empfinde, ohne aber die jeweiligen Arbeiten der Künstler weniger zu schätzen. Schliesslich erinnere ich mich gerne an eine Faszination, auch wenn ich sie heute nicht mehr gleich empfinde. Ich denke dies geht vielen Menschen so und ist ganz normal. Es kann eine schöne Nostalgie sein und wichtiger Bestandteil von Erinnerungen oder Entwicklung. Auch definiere ich  Lieblingskünstler, welche einen starken Einfluss auf mich hatten, wie etwa Miki Muster und daher immer einen solchen Stellenwert bei mir bekommen.

Hier sind noch weitere Künstler oder Illustratoren, welche ich mag aufgelistet:

Stéphane Casier

Ding Ding Hu

Hayao Miyazaki

McKay Felt


Ich selber arbeite als selbständige Illustratorin und lasse mich gerne von Künstlern und Illustratoren, welche ich bewundere inspirieren und motivieren.







Beliebte Posts aus diesem Blog